Selbstfürsorge wie geht das

Selbstfürsorge – wie geht das? 

Selbstfürsorge: Wie geht das? 

Du möchtest etwas verändern. Du merkst selbst, dass du dich in letzter Zeit zu sehr vernachlässigt hast. Herzlichen Glückwunsch! Du willst ins Abenteuer Selbstfürsorge starten. Doch Selbstfürsorge – wie geht das? Du weißt erst einmal nicht wie du starten sollst? Hier kommt mein 3 Schritte Plan für einen einfachen Start. 

 

Diese Themen findest du in diesem Blogartikel

Schritt 1: Abendroutine

Ich empfehle dir am Anfang, erst einmal täglich als Abendroutine den Tag Revue passieren zu lassen. 

Es ist wie eine Art Dankbarkeitstagebuch. Welches du eine Seite mit «positiv», die andere mit „negativ“ beschreibst. 

  • Wofür bist du heute dankbar? (Positiv) 

 

  • Was lief heute nicht so gut? Wann warst du womöglich überfordert? (Negativ)

 

Du bringst also deine Gedanken zu Papier und das jeden Tag. 

Es wird dir zwar seltsam vorkommen und vielleicht fällt dir in den ersten Tagen gar nicht viel dazu ein, aber bald wirst du feststellen, wie einfach es von der Hand geht. 

So reflektieren wir unseren Alltag und achten damit über den Tag hinweg viel mehr auf uns. Und genau so klappt der Start in die Achtsamkeit. Denn nach wenigen Wochen findest du vielleicht auch ein Muster in deinem Alltag, bei der vor allem die gleichen negativen Dinge immer wieder vorkommen. Das ist allerdings ein eigener, noch nicht geschriebener Blogartikel wert. 

 

_________

Schritt 2: Gesundheit

Du sorgst dich um dich selbst, sonst würdest du dich mit dem Thema ja nicht beschäftigen. Also braucht es als Grundlage ebenfalls eine gesunde Lebensweise. 

Isst du regelmäßig in einem entspannten Tempo und auch ausgewogen? 

Denn eine ausgewogene Lebensweise hilft dir für deine Selbstfürsorge und zum anderen hilft es unheimlich deiner Resilienz. 

Das heißt zuerst einmal viel Gemüse, viel Wasser, Ballaststoffe, und Zucker und Salz so gut es geht zu vermeiden. Eine ganz tolle Seite dazu habe ich hier: https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/dge-ernaehrungsempfehlungen/10-regeln/

 

Das Gleiche gilt übrigens für ausreichend Schlaf. Nur wer mindestens 7 Stunden schläft, kann dafür sorgen, dass dein Gehirn alles verarbeitet. Des Weiteren hast du wieder genug Kraftreserven für den nächsten Tag. Es bringt dir selbst gar nichts, wie eine Nachteule abends noch alles unterbringen zu wollen, wenn du am nächsten Tag unausgeschlafen bist (glaube mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung)

 

Schritt 3: Frischekick

Regelmäßig an die frische Luft. Klingt total banal, und ist oft, je nachdem wie dein Alltag gestrickt ist, vielleicht gar nicht so einfach. Dann erlaube dir wenigstens am Wochenende den Frische-Kick für Körper und Geist, indem du vielleicht mindestens eine Stunde spazieren gehst. Ausdauersport hilft hier sehr, oder was wir im Schwarzwald gerne tun: wandern.

Denn es tut tatsächlich richtig gut, und ich finde, mein Kopf, der oft rast wie auf der Autobahn, ist leer, entspannt und glücklich. Das gleiche Phänomen beobachte ich nach dem Schwimmen im kalten Wasser, oder einer Kneipp-Dusche. 

Diese Kälte tut mir also wohl ganz gut, um für mich selbst klarer zu werden. 

Achte mal darauf, wie es dir danach geht, über einen Kommentar dazu unter diesem Blogartikel würde ich mich freuen.

Du übst mit Selbstfürsorge an deiner Selbstwahrnehmung, und hörst mit der Zeit viel mehr auf dich und deinen Körper

Bist du glücklich, müde oder verspannt? Brauchst du gerade eine Pause oder bist du verspannt?

Sich mit seinen Bedürfnissen zu beschäftigen heißt vor allem, in sein Innerstes zu hören und zu spüren, was er gerade braucht. 

Du steigerst langfristig dein geistiges und körperliches Wohlbefinden. Vor allem lernst du deine eigenen Grenzen kennen. Du musst es nur wollen!

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare
3 Antworten zu «Selbstfürsorge – wie geht das? »
  1. Avatar von Victoria Hirsch

    Hallo Tanja,
    Ich gehe auch sehr gerne an die frische Luft, um meinen Kopf freibzu bekommen. Entweder wandere ich bei mir im Wald eine Runde am Limes entlang oder buddel in meinem Gemüsebeet 😊 Je nachdem wie viel Zeit ich gerade habe.
    Ein Dankbarkeitstagebuch habe ich auch eine zeitlang geführt es allerdings in den letzten Monaten schleifen lassen 🙈 Da ist er wieder der «Schweinehund» der sagt, dass Netflix & Co. Jetzt doch viel besser zum entspannen und abschalten sind. Werde heute mein Tagebuch wieder rausholen und direkt meine 3 schönsten Momente des heutigen Tages notieren 😉

    Vielen Dank für diesen Denkanstoß
    Liebe Grüße
    Victoria

  2. Avatar von Monika

    Liebe Tanja, ich freue mich, dass ich diesen Artikel durch Judiths Blogartikel entdeckt habe. Selbstfürsorge ist so wichtig. Ich freue mich, mehr von dir zu lesen. Herzliche Grüße Monika

  3. Avatar von Carmen Hintermüller

    Liebe Tanja,
    dein Artikel über Selbstfürsorge ist ein sehr guter Einstieg für Menschen die lernen möchten, sich mehr Zeit für sich zu nehmen und sich mehr Gutes zu tun. Schon Selbstfürsorge ist für viele Neuland und oft schwer, wenn sie sich selbst bis jetzt immer hinten angestellt haben. Das sehe ich in der Praxis immer wieder. Gerade deine einfachen Tipps sind da sehr hilfreich. Selbstfürsorge ist für mich, ich sag mal die «Vorstufe» zu tiefer Selbstliebe und auch zur Dankbarkeit als Lebenseinstellung. Danke für dein Wirken um mehr Menschen glücklich zu machen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert