Warum du gelassener werden solltest Blogpost

Warum du gelassener werden solltest

Warum du gelassener werden solltest:

Die Kunst, Ruhe in einer hektischen Welt zu finden

 

In unserer heutigen schnelllebigen Welt, in der Stress und Hektik allgegenwärtig sind, wird Gelassenheit oft zu einem seltenen Gut. Viele von uns hetzen von einem Termin zum nächsten, jonglieren unzählige Aufgaben und fühlen sich ständig unter Druck gesetzt. Doch warum solltest du gelassener werden? Welche Vorteile bringt diese Eigenschaft mit sich? In diesem Artikel werde ich mich genau mit diesen Fragen auseinandersetzen und dir zeigen, warum Gelassenheit eine Fähigkeit ist, die du unbedingt entwickeln solltest.

 

Was ist Gelassenheit?

Gelassenheit sorgt dafür, das du deine eigenen Impulse bewusst kontrollieren kannst und so in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst. Gelassenheit ist eine Art von entspanntem Selbstbewusstsein. Es nimmt Situationen und Sorgen zwar noch ernst genug, aber insgesamt fühlt es sich in Gelassenheit alles viel leichter an. Du kennst das bestimmt auch, das man sich richtig in Rage bringen kann weil man etwas ganz anderes erwartet hat, oder es dich tierisch aufregt.
Die Frage ist auch, warum regst du dich darüber auf? Hattest du vielleicht die falschen Erwartungen? Oder wieso bewertest du die Situation so? Hättest du überhaupt

 

Bessere Gesundheit

Der erste und vielleicht wichtigste Grund, gelassener zu werden, ist die Auswirkung auf deine Gesundheit. Chronischer Stress kann zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen, Magen-Darm-Probleme und sogar psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände. Wenn du gelassener wirst, reduzierst du den Stresspegel in deinem Leben, was sich positiv auf deine körperliche und geistige Gesundheit auswirken kann.

 

Verbesserte Beziehungen

Gelassene Menschen neigen dazu, bessere Beziehungen zu haben. Warum? Weil sie in der Lage sind, Konflikte gelassener anzugehen und sich weniger über Kleinigkeiten aufzuregen. Sie hören besser zu, sind geduldiger und können mehr Empathie zeigen. Wenn du gelassener wirst, wirst du feststellen, dass deine Beziehungen harmonischer und erfüllender werden.

Gelassenheit bedeutet hier aber nicht gleichgültig mit den Schultern zu zucken oder gar auszuharren. Denn wer liebt, dem ist der Partner niemals gleichgültig. Jeder Mensch ist individuell und hat andere Bedürfnisse oder Hobbys, was in Partnerschaften daher ganz besonders wichtig ist, ist die Kommunikation.

 

Effizienteres Arbeiten

Ständiger Stress und die damit einhergehende Anspannung können deine Produktivität beeinträchtigen. Wenn du jedoch gelassener wirst, kannst du dich besser auf die Aufgaben konzentrieren, die vor dir liegen. Du wirst in der Lage sein, klarer zu denken und Entscheidungen in Ruhe zu treffen, anstatt dich von Stress und Panik leiten zu lassen. Dies führt zu effizienterem Arbeiten und besseren Ergebnissen. Was neben Gelassenheit hier auch ganz wichtig ist: regelmäßige Pausen! Atme kurz durch, geh spazieren oder tue etwas für deine Selbstfürsorge. So wirst du wesentlich gelassener, wenn es doch mal wieder stressig zu geht.

 

Mehr Lebensfreude

Gelassenheit führt zu mehr Lebensfreude. Wenn du dich weniger gestresst fühlst und dich nicht ständig über Kleinigkeiten ärgerst, kannst du das Leben mehr genießen. Du wirst in der Lage sein, die kleinen Freuden des Alltags zu schätzen und Momente der Ruhe und Entspannung zu erleben. Sie verwickeln sich nicht in einer negativen Gedankenspirale vor lauter Ärger. So wird das Leben insgesamt positiver und erfüllender. Was ganz klar hilft, ist in diesem Moment im hier und jetzt zu sein – also achtsam. Grüble nicht über die Vergangenheit, und grüble nicht über etwaige zukünftige Gespräche (ganz typisch: «Das nächste mal reagiere ich dann genau so…») Diese Grübeleien bringen rein gar nichts, und treten tatsächlich in 99,99% niemals ein.

 

Persönliches Wachstum

Die Fähigkeit, gelassener zu werden, erfordert Selbstreflexion und persönliches Wachstum. Du musst lernen, deine Reaktionen auf stressige Situationen zu kontrollieren und deine Einstellung zu verändern. Dieser Prozess kann dich als Person reifen lassen und dir ein besseres Verständnis für dich selbst verschaffen. Du wirst lernen, mit Herausforderungen besser umzugehen und stärker aus ihnen hervorzugehen.

 

Die Kunst der Gelassenheit ist in unserer hektischen Welt von unschätzbarem Wert. Sie kann deine Gesundheit verbessern, deine Beziehungen vertiefen, deine Effizienz steigern, deine Lebensfreude steigern und persönliches Wachstum fördern. Es ist eine Fähigkeit, die jeder erlernen kann, wenn er bereit ist, Zeit und Energie zu investieren.

Also, warum solltest du gelassener werden? Die Antwort ist einfach: Weil es dein Leben auf vielfältige Weise bereichern wird. Beginne noch heute damit, an deiner Gelassenheit zu arbeiten, und du wirst die positiven Veränderungen bald selbst erleben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert