Tanja Rehmer Selfie Jahresrückblog 2022

Jahresrückblog 2022

Jahresrückblog 2022 – spannend war es

Während im letzten Jahr sich so vieles verändert hatte, dachte ich schon dass nichts mehr neues kommt. Doch von wegen – 2022 hält ebenfalls viele Veränderungen bereit.

Da ist er also, der zweite Jahresrückblog.

Ich wollte mehr Familienzeit, die wir auch bekamen. Denn während die Betreuungszeiten weiter eingeschränkt werden, bleibt einem mehr Zeit für die Familie. Versteht mich nicht falsch, dass ist nichts negatives dran. Wenn dir aber fünf Wochenstunden «geklaut» werden, musst du diese fünf Stunden woanders hin packen. Die Problematik war und ist noch definitiv spürbar.

Erst beim Schreiben dieses Jahresrückblogs wurde mir bewusst, was alles 2022 passiert war. Besondern beim durchscrollen der Bilder.

Da kamen meine ganzen Social-Media Postings hoch, der Newslettersprint von Anfang Januar. Die Blogdekade im Herbst. Dann schaust du nochmal genauer nach, gehst deine Beiträge durch. Oha, doch – es ist wirklich richtig passiert dieses Jahr. Unabhängig von den letzten Wochen, bei denen meine Männer alle der Reihe nach ständig krank waren. Da heisst es wohl nur «flexibel und gelassen bleiben», das habe ich auch tatsächlich (teilweise) geschafft. Das schönste an diesen Jahresrückblog ist, dass man reflektiert was war, was ist und was eventuell auf einen zukommt.

Unsere Familienzeit 

Zum Beispiel waren wir Ski fahren auf der Engstligenalp an Ostern zum Ski fahren. Genauso wie im Schwarzwald. Der Januar hielt bereits genug Schnee bereit. 

Engstligenalp Startseite

Wandern im schönen Schwarzwald. Während es so heiß war, hielt man es dort wenigstens aus. 

Das erste mal waren wir gemeinsam in der Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins. 

https://kletterzentrum-freiburg.de/ 

 

Im Sommer waren wir wieder in Italien mit unserem Roadsurfer : Roadsurfer Link

 

Außerdem fanden dieses Jahr wieder tolle Events statt. Zum einen waren wir auf dem Zelt-Musik-Festival in Freiburg https://zmf.de/  und auch auf dem Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum https://www.spectaculum.de/termine/weil_1/ 

 

Im Vorderhaus in Freiburg – Theater für Kinder – Pizza Spionage. Wer hat das berühmt berüchtigte Rezept von Luigi geklaut? Detektivin Toni deckt auf. Es war ein tolles Mitmachtheater für die Kleinsten und richtiges Kultur Gefühl für die Eltern. 

Vorderhaus Freiburg

Der Freiburger Weihnachtsmarkt https://weihnachtsmarkt.freiburg.de/   psssst… der Steinschleifer war bei uns neben dem Kinderkarussell das Highlight für unsere kleinsten. 

 


Ciao Kindergarten, Hallo Schule

Und sie werden so schnell groß. Kaum wackelt der erste Zahn, kommt der Schulanfang. So schnell? Aber es wurde auch Zeit. Er war gehörig nervös an seinem Schulanfang und hat kaum geredet. Erst Gottesdienst (der wundervoll begleitet wurde), danach ab in die Schule zur Einschulung. Alles neue Kinder, neue Räume, neue Pädagogen. Da wäre ich auch nervös geworden. Er hat das so toll gemacht. 

Durch einen Rosenbogen der Zweitklässler durften die Ersties dann in ihr Klassenzimmer. 

Viele bekannte Gesichter, und beide Großeltern waren mit dabei. Es war einfach nur schön als auch emotional. Ist er tatsächlich schon so groß? War er überhaupt schon bereit für die Schule? Mama wohl noch nicht. Ich dachte das war das größte und neueste dieses Jahr – war es aber nicht….


Beruflicher Aufstieg – Perfektionismus ade

Im letzten Jahr im Jahresrückblick hatte ich schon darüber geschrieben Jahresrückblog 2021


Ich habe mich zur Zahnmedizinischen Fachassistentin Fortbildung angemeldet, und dieses Jahr war es dann soweit. Von Juni bis Oktober dreiwöchige Intensivschulung, dann wieder Praktikum – dann wieder eine einwöchige Schulung und im Oktober die Abschlussprüfung. Wir waren eine richtig witzige Truppe von 14 Frauen, die einfach mehr aus ihrem Job holen wollten. Denn wir sind eindeutig zu mehr bestimmt!


Mein Resümee? Ich dachte, ich wüsste schon sehr viel: Aber die Fortbildung hat noch ordentlich an Fachwissen draufgesetzt. Das hätte ich so überhaupt nicht erwartet. 

Ich wollte anfangs mit Perfektionismus abschneiden, habe aber eine ganz wichtige Lehre für mich daraus gezogen: Es braucht keine 100% denn auch 80% reichen aus, um gut zu sein. Die letzten 20 % sind den Stress absolut nicht wert. Ab der Hälfte der Fortbildung war mir klar: Perfekt? Niemals. Bestehen ist alles!


Ich habe die Weiterbildung wirklich gut abgeschlossen und bin auch richtig stolz darauf, das neu gewonnene Wissen anzuwenden. Dennoch: Eine Aufstiegsweiterbildung neben Vollzeitjob und Familie? So verrückt werde ich so schnell nicht mehr sein. Meine Wochenenden und Freizeiten bestanden nur noch aus lernen und umsetzen. Die Facharbeit musste geschrieben werden. Die Nächte habe ich mir um die Ohren geschlagen und die Wohnung zustauben lassen. Ich war froh als Mitte Oktober alles vorbei war. Die Sektkorken knallten, und ich stellte meine Unterlagen erst mal zur Seite – ich hatte die Nase erst einmal voll. 

für 2023 folgen eher kleinere Learnings, ich versuche nebenbei mich in NLP oder Persönlichkeitsentwicklung. Dafür nutze sehr gerne dafür die Udemy App.


Meine erste Blogparade 

Im Oktober gab es dann die erste Blogparade! Das hätte ich letztes Jahr bei starten des Blogs niemals gedacht, dass ich dieses Jahr tatsächlich an solchen Dingen schon mitmache.

https://tanja-rehmer.de/was-war-dein-aufregendster-moment-blogparade/

Eine Blogparade ist ein Aufruf an alle Blogger, einen Artikel zu einem bestimmten Thema zu schreiben und entsprechend zu verlinken. Das ganze dient vor allem dem Netzwerken und den gemeinsamen Bloggen. 

Constance hat meiner Blogparade wundervollen Beitrag dazu beigetragen: https://constanzestraub.de/mein-aufregendster-moment/   Danke dir nochmal an der Stelle liebe Constanze!

 


Freebie – endlich steht die Idee und jetzt wird umgesetzt 

Schon sehr lange denke ich über diese Freebie Idee nach, und tatsächlich habe ich immer wieder Ideen gesammelt – die ich als Freebie sinnvoll umsetzen könnte. Na gut, ich weiß es ist eigentlich kein richtiges Freebie. Juristisch muss ich das entsprechend dann anpassen, wenn es soweit ist. 

Es werden auf jeden Fall 31 positive Affirmationen von mir geben, die du dir dann von meiner Webseite herunterladen kannst. Ich bin noch am Umsetzen in ein schönes Format (du weisst ja: das Design muss bei mir schließlich passen). Die Ideenphase hatte schon lange genug gedauert. And der Stelle wirst du im Newsletter garantiert informiert, wenn es veröffentlicht wird. Ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, dass Geschenke auspackt auf genau diesen Moment es zu veröffentlichen.

 


Zitate – die neue Kategorie

Auf Instagram habe ich schon mehrfach Zitate veröffentlicht. Also wieso bisher nicht auf meinem Blog? Es ist eigentlich kein richtiger Blogartikel, sondern nur eine Sammlung von positiven Zitaten, die – wie ich finde – mit positiven Mindset zu tun haben. Ich fand das im nachhinein sehr passend für den Blog. Als Inspiration war Judith mit Ihrem Wort des Tages sehr hilfreich: Mal sehen, was für Ideen ich 2023 noch so habe. Ganz in meinem neuen Jahresmotto für 2023.

Zitat Tanja Rehmer die schönsten Geschichten beginnen mit Mut und der Entscheidung es zu wagen.

 


Mein Jahr 2022 in Zahlen 

  • 8 Newsletter Abonnenten habe ich gewonnen
  • 2500 Besucher hatte ich auf meiner Webseite
  • Die meisten Besucher waren am 29 Juli auf meiner Homepage
  • Ich habe 13 Newsletter Kampagnen gestartet
  • Ich habe 33 Blogartikel geschrieben (Die Zitate habe ich nicht mitgezählt)

 


Meine liebsten Blogartikel aus 2022

https://tanja-rehmer.de/20-gedanken-die-dich-gluecklich-machen/ 

https://tanja-rehmer.de/wie-negative-glaubenssaetze-uns-ausbremsen/

https://tanja-rehmer.de/wie-du-deine-komfortzone-erweitern-kannst/

 

Mein Meistgelesener Artikel 2022 

  • Was ist Resilienz : https://tanja-rehmer.de/was-ist-resilienz/


Meine Ziele für 2023

Mein Thema «perfektionieren» und meinen eigenen Claim finden.

 



Mein Motto des Jahres 2023 

Mein Wort für 2023 ist übrigens «Nutze jede Inspiration» für neue Wege, für neue Gewohnheiten, für viele Erlebnisse die uns oder mir noch bevorstehen. Dass ich niemals die Energie verliere, für die inspirierenden Dinge des Lebens.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert